Phonak Marvel: außergewöhnliche Klangqualität und universelle Bluetooth®-Konnektivität jetzt mit T-Spule und neuem SlimTip Titanium

Im Oktober 2018 präsentierte Phonak mit AudéoTM Marvel das weltweit erste Hörgerät, das universelle Bluetooth-Konnektivität, branchenführende Akku-Technologie und intelligente Apps für ein verbessertes Nutzererlebnis kombiniert. Heute ist Phonak Audéo Marvel das weltweit erste und einzige Hörgerät, das direktes Streaming von Audioinhalten von unzähligen bluetoothfähigen Multimedia-Geräten in Stereoqualität ermöglicht. Darüber hinaus verbinden sich die Hörgeräte nicht nur wireless mit dem iPhone, sondern auch mit Android-Smartphones, die 86% der Smartphones weltweit ausmachen1.

Phonak Marvel hat sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hörgerätebranche viel Anerkennung erhalten. Eine aktuelle Umfrage2 zeigt:

• 95% der Hörakustiker würden Marvel Hörgeräte ihren Kollegen empfehlen.
  • 92% gaben an, dass die Kombination aus universeller Konnektivität und Akku-Technologie ohne Kompromisse bei der Klangqualität der größte Vorteil von Marvel ist.
  • 90% der Hörakustiker sagen, dass Marvel Hörgeräte Einsteigern ab der Erstanpassung eine außergewöhnliche Klangqualität bieten.

Hörgeräteträger schätzen auch die erstklassige Klangqualität3 beim Streamen sowie die Möglichkeit, freihändig zu telefonieren. Zudem erkennt und passt sich Marvel dank AutoSense OSTM 3.04  automatisch an mehr Hörsituationen an als je zuvor – für ein nahtloses Hörerlebnis. Mit der myPhonak-App können  Hörgeräteträger ihre Hörgeräte in Echtzeit und überall per  Videoanruf durch den Hörakustiker feinjustieren lassen. Mit seiner branchenführenden Technologie wurde Phonak Audéo Marvel nicht
nur als bestes Hörgerät des Jahres 2019, bestes mobiles Medizinprodukt auf der CES, sondern auch mit dem 2019 CES Innovations Award sowie dem Edison Awards ausgezeichnet.

„Tausende Hörakustiker auf der ganzen Welt haben den Vorteil einer außergewöhnlichen Klangqualität ab der Erstanpassung, einem besseren Sprachverstehen in lauten Umgebungen und der erstklassigen Streaming-Klangqualität von Phonak Marvel persönlich erlebt“, sagt Martin Grieder, Group Vice President Marketing. „Die multifunktionalen Hörgeräte machen im Alltag einen wirklichen Unterschied und verbessern die Lebensqualität der Hörgeräteträger maßgeblich."

Neue Modelle erweitern Marvel Portfolio

Mit der Einführung von Audéo M-312T und Audéo M-13T erweitert Phonak die umfangreichen Anbindungsmöglichkeiten von Marvel. Die beliebten Modelle bieten die gleiche außergewöhnliche Klangqualität und universelle Bluetooth-Anbindung wie die ersten Audéo M-Modelle – mit den zusätzlichen Vorteilen einer T-Spule. Dabei ist es Phonak gelungen, die neuen Modelle mit T-Spule mit nur 2 mm größeren Gehäusen zu produzieren. Tatsächlich ist Audéo M-13T praktisch genauso groß wie das Audéo M-312 und verfügt dabei über eine längere Betriebszeit für bis zu einer Woche gutes Hören – Streaming inklusive.

Die neuen Modelle mit T-Spule ermöglichen durch die direkte Anbindung an Induktionsschleifen-systeme mehr Barrierefreiheit. In den letzten Jahren wurde der Einsatz von induktiven Systemen über den traditionellen Einsatz in Theatern, Kirchen und großen Sälen hinaus erweitert. Heute sind viele Veranstaltungsorte so ausgestattet, dass Hörgeräteträger eine Verbindung per T-Spule herstellen können.

"Marvel ist für viele Hörakustiker bereits zu einem Must-Have-Produkt geworden", ergänzt Thomas Lang, Senior Vice President Marketing bei Phonak. „Jetzt bringt Marvel mit der T-Spule noch mehr Vorteile für mehr Menschen mit Hörverlust – ganz besonders an Orten, an denen induktive Systeme üblich sind."

Zusätzlich bietet Phonak das wiederaufladbare Audéo M-R künftig auch in der Technologiestufe Essential (M30) an, damit noch mehr  Hörgeräteträger von der bewährten Lithium-Ionen-Akku-Technologie profitieren können. Das neue Einstiegsmodell kombiniert den vollen Marvel Funktionsumfang mit einem ganzen Tag Hörgenuss inklusive Streaming. Das intelligente Lademanagement sorgt dabei für 40% mehr Leistung als herkömmliche Akkus.

Verbesserte Widerstandsfähigkeit und Anpassrate mit SlimTip Titanium

Phonak stellt darüber hinaus auch sein ersten SlimTip Titanium für alle Marvel Hörgeräte vor. Der neue SlimTip Titanium ist widerstandsfähiger als das übliche Acryl, hypoallergen und angenehm zu tragen. Die Robustheit von Titan ermöglicht es, SlimTip Titanium mit einer Dicke von nur 0,2 mm zu fertigen.

Darüber hinaus ermöglicht der neue SlimTip Titanium eine verbesserte Passform für kleinere Ohren. Eine von Phonak durchgeführte interne Studie5 hat eine 50%ige Erhöhung der Anpassrate für sehr kleine Ohren im Vergleich zu herkömmlichen SlimTips aus Acryl ergeben. Da die Titanschalen halb so dick sind wie aus Kunststoff, kann der neue SlimTip Titanium für einen sicheren und zuverlässigen Sitz verkleinert werden. Darüber hinaus können Hörakustiker ihren Kunden nun eine größere Auswahl an Lösungen anbieten.

Audéo M-312T, Audéo M-13T, Audéo M-R in der Technologiestufe Essential (M30) und SlimTip Titanium sind ab 11. März 2019 erhältlich. Alle Modelle sind mit RogerDirect kompatibel, das ab kommenden Herbst zur Verfügung stehen wird.

1Global mobile landscape 2016, eMarketer, November 2016
2Phonak market survey #1241 “Marvel Post Launch Research B2B”, survey conducted in Canada, Germany, USA, January 2019 (215 participants). Please contact marketinsights@phonak.com
3Legarth, S., Latzel, M., & Rodrigues, T. (2018). Media streaming: The sound quality wearers prefer. Phonak Field Study News, retrieved from www.phonakpro.com/evidence
4Rodrigues, T., & Liebe, S. (2018). AutoSense OS TM 3.0. The new & enhanced automatic operating system. Phonak Insight, retrieved from www.phonakpro.com/evidence, accessed October 16th, 2018.
5Phonak Internal Study 2018, SDS4.0 relative Fit-Rate Study February 2018