Future Hearing Award 2018: Pioniere in der Hörakustikbranche gesucht

Hörakustiker mit wegweisenden Projekten gesucht: Der Future Hearing Award 2018 würdigt bereits im vierten Jahr herausragendes Engagement und Expertise, mit denen Hörakustiker einen wichtigen  Beitrag zur Zukunft der Branche leisten. Eine fachkundige Jury ermittelt die Gewinner in den drei Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement. Der Preis, initiiert vom führenden Hörgerätehersteller Phonak, wird jährlich im Rahmen des Phonak Zukunftsforum in Stuttgart verliehen.

"Um die Versorgung von Menschen mit Hörverlust immer weiter voranzutreiben, braucht es neben dem nötigen Fachwissen vor allem Engagement und kreative Ideen. Viele Hörakustiker setzen sich überdurchschnittlich für die Lebensqualität ihrer Kunden ein, und das wollen wir mit dem Future Hearing Award würdigen“, erklärt Martin Heierle, Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH und Jurymitglied. „In den letzten Jahren hat uns jedes Mal die hohe Qualität und der Einfallsreichtum der Projekte begeistert. Wir sind auch dieses Jahr schon wieder sehr gespannt auf die Einreichungen.“

Ab sofort können sich wieder alle Hörakustik-Fachgeschäfte aus Deutschland und Österreich mit Projekten in den Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement bewerben. Eine unabhängige Experten-Jury aus den Bereichen Hörakustik, Kundenservice, Marketing und soziale Verantwortung analysiert und bewertet die Einsendungen in geheimer Wahl.

Zündende Ideen für die Auszeichnung

Beim Future Hearing Award 2017 überzeugten die Gewinner insbesondere mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem besonderen Engagement.  Matthias Leppert und Thomas Weidmann gewannen in der Kategorie Anpassung mit ihrer innovativen, auf die Wünsche der Kunden abgestimmten Ladengestaltung inklusive Ausstellung und Hörerlebnispfad. Christoph Dunkel punktete in der Kategorie Marketing: Indem er seine Partnerschaft mit dem Deutschen Skiverband stärker für Werbezwecke einsetzte und das Online-Marketing ausbaute, wollte er neben seinem eigenen Bekanntheitsgrad auch das Image von Hörsystemen stärken. Jochen Wied, Gewinner in der Kategorie Soziales Engagement, unterstützt mit dem Projekt „Fleißige Bienchen“ nicht nur den Schutz der Bienen, sondern verfolgt durch die Kooperation mit den therapeutischen Werkstätten der Karlshöhe Ludwigsburg auch einen sozialen Ansatz.

Die Teilnahme hat sich für die Gewinner gelohnt: Sie konnten sich nach dem Award über verschiedene Veröffentlichungen in der Lokal- und Fachpresse und positive Rückmeldungen von bestehenden und potenziellen neuen Kunden freuen.

Zukunftsweisende Projekte unter der Lupe

Der Countdown für den Future Hearing Award 2018 läuft: Projekte, die schwerpunktmäßig in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurden bzw. werden, können ab sofort eingereicht werden. Bei der Bewertung achtet die Jury vor allem auf die Aspekte Service, Innovation und Kreativität.

Die Kategorien und Bewertungskriterien im Überblick:

• Anpassung: Zukunftsweisende Anpass-Strategien, die den Mehrwert von Technik erlebbar machen und den Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Hören begleiten – egal ob es sich um Beratungskonzepte, Broschüren, Anpass- und Hörtrainings oder
    Hörerlebniswelten handelt. Entscheidend sind die Aspekte Strategie und Umsetzung.
  • Marketing: Besonders innovatives Marketing, das Aufmerksamkeit für das Thema Hören generiert und / oder zu einem modernen Image der Hörakustikbranche beiträgt. Darunter fallen u.a. Point-of-Sale-Aktionen, PR- und Anzeigenkampagnen, Mailings, Veranstaltungen, Aktionsstände, Sponsorings, Partnerschaften sowie Social Media-Aktivitäten. Kreativität und Zielsetzung sowie die erzielten Ergebnisse sind besonders wichtig.
  • Soziales Engagement: Über das Alltagsgeschäft hinausgehendes gesellschaftliches und soziales Engagement für Stiftungen, Schulen und soziale Einrichtungen, Aufklärungsarbeit sowie Hörgerätespenden oder Anpassleistungen für Bedürftige. Ausschlaggebend sind der soziale Gedanke sowie die Nachhaltigkeit des Engagements.

Teilnahme am Future Hearing Award:

• Die Bewerbung ist über das Online-Formular unter www.future-hearing-award.de möglich.
  • Alternativ können dieEinreichungsunterlagen sowie begleitendes Material postalisch eingereicht werden.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Einreichungsschluss ist der 16. April 2018.

Die Experten-Jury auf einen Blick:

• Martin Heierle: Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH
  • Sabine Hübner: Serviceexpertin und Fachbuchautorin
  • Prof. Dr. Annette Limberger: Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie
  • Elena Torresani: Verantwortliche der Hear the World Foundation
  • O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka: Facharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie

Mehr Informationen zum Future Hearing Award gibt es unter: www.future-hearing-award.de

Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, ist stolz  darauf, im Jahr 2017 den 70. Geburtstag zu feiern.

Mit Hauptsitz bei  Zürich, Schweiz, wurde Phonak 1947 mit viel Leidenschaft und  Begeisterung für Hörtechnologie gegründet. Auch 70 Jahre später ist dies weiter die treibende Kraft. Als führender Anbieter verfügt Phonak über das breiteste Produktportfolio von lebensverändernden Hörlösungen. Über kindgerechte Lösungen bis hin zur Versorgung von hochgradigem Hörverlust helfen wir Menschen dabei, sich sozial und emotional frei zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass wir so die Lebensqualität verbessern können  und eine Welt schaffen, in der jeder aktiv am Leben teilnehmen kann:  Life is on.

Bei Phonak sind wir der Überzeugung, dass gutes Hören eine  Voraussetzung dafür ist, dasLeben in vollen Zügen geniessen zu können.  Seit 70 Jahren verfolgen wir unser Ziel, die Entwicklung wegweisender  Hörlösungen. Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen, damit sie  sich sozial und emotional frei entfaltenkönnen. Life is on.